Susan Wojcicki YouTube

Was hat die weltweit beliebteste Videoplattform für Creators auf Lager? YouTube-CEO Susan Wojcicki teilt hier die Prioritäten des Unternehmens für 2021.

In ihrem „Brief von Susan: Unsere Prioritäten für 2021“, der auf dem offiziellen YouTube-Blog veröffentlicht wurde, teilte CEO Susan Wojcicki eine Menge Informationen und Einblicke für YouTube-Ersteller und Zuschauer gleichermaßen.

Wojcicki sprach eine Reihe von wichtigen Themen an, darunter:

• Das Wachsen der Creator Economy
• Der unternehmerischen Verantwortung gerecht werden
• Menschen helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen
• Bauen für die Zukunft von YouTube
• Die regulatorische Landschaft

Susan Wojcicki, die seit dem Jahre 2014 CEO von YouTube ist, teilte auch einige neue Statistiken über YouTube mit, die normalerweise bis zu großen Zeltveranstaltungen wie der „Brandcast“ im Frühjahr oder der „VidCon“ im Sommer unter Verschluss gehalten werden. Doch seit einem Jahr ist eh alles anders. Also warum nicht auch gleich einmal die neuen Statistiken veröffentlichen.

YouTube Statistik 2020

Im ersten Quartal 2020 ist die Zuschauerzahl bei der Streaming-Plattform weltweit um 25% gestiegen ist und dass es das bisher größte Jahr für YouTube überhaupt war. Allein im letzten Jahr konsumierten die Zuschauer über 100 Milliarden Stunden Gaming-Inhalte. Wojcicki verriet auch, dass die Gesamtzahl, der täglich ausgestrahlten Livestreams in der ersten Jahreshälfte um 45 % gestiegen ist und dass im Jahr 2020 erstmals mehr als eine halbe Million Kanäle live gestreamt haben. Von Künstlern, die in ihren Wohnzimmern auftreten, bis hin zu Kirchen, die ihre Gottesdienste online verlegen, machten diese erstmaligen Streamer mehr als 10 Millionen Streams auf der Plattform aus.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse zu den Prioritäten für 2021

In ihrem Statement teilte Wojcicki mit, dass sich die Anzahl der neuen Kanäle, die dem YouTube-Partnerprogramm (YPP) im Jahr 2020 beigetreten sind, gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt hat.

Weiterhin zitierte einen Bericht von Oxford Economics, in dem festgestellt wurde, dass “das kreative Ökosystem von YouTube im Jahr 2019 etwa 16 Milliarden US-Dollar zum US-BIP beigetragen und das Äquivalent von 345.000 Vollzeitarbeitsplätzen unterstützt hat.”

Das kreative Ökosystem von YouTube trug im Jahr 2019 etwa 16 Milliarden US-Dollar zum US-BIP bei und unterstützte das Äquivalent von 345.000 Vollzeitarbeitsplätzen. Um zu veranschaulichen, wie YouTube die Kreativwirtschaft ausbaut, erzählte Wojcicki die Geschichte von Brandon Reed.

Reed erinnere sich noch daran, wie er seinen ersten Scheck von YouTube erhalten habe, sagte sie. Heute arbeitet er hauptberuflich an seinem YouTube-Kanal und hat mehr als 250 Millionen Views. Wojcicki verriet, dass YouTube in den letzten drei Jahren mehr als 300 Milliarden Dollar an die Creators ausgezahlt hat.

Schwerpunktbereiche für YouTube im Jahr 2021

Der YouTube-CEO skizzierte drei Schlüsselbereiche, in denen die Plattform im kommenden Jahr Kreative und Künstler unterstützen wird:

1. Transparenz der Richtlinien

Obwohl YouTube Richtlinien hat, um Community-Mitglieder vor Missbrauch zu schützen, merkt Wojcicki an, dass sie erkennt, dass es für Kreative schwierig war, mit den sich ändernden Richtlinien Schritt zu halten. Im kommenden Jahr wird sie versuchen, das Ökosystem der Schöpfer mit größerer Transparenz zu unterstützen.

2. Zusätzliche Einnahmequellen

Musik- und Premium-Abonnements sind gewachsen und im dritten Quartal 2020 hatte YouTube mehr als 30 Millionen zahlende Mitglieder. Es ist Priorität, weiterhin neue Wege für Kreative und Künstler zu finden, um Inhalte zu monetarisieren.

3. Den Erfolg aller Schöpfer unterstützen

Wojcicki merkt an, dass YouTube von verschiedenen Gemeinschaften und insbesondere von schwarzen YouTubern Bedenken gehört hat und das dort Unzufriedenheit herrscht. Im Jahr 2021 wird YouTube damit beginnen, US-Schöpfer auf freiwilliger Basis nach demografischen Informationen wie Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und sexueller Orientierung zu fragen, um Lücken in seinen Systemen zu identifizieren.

Wie YouTube der unternehmerischen Verantwortung gerecht wird

Zusammen mit seinen Schöpfern, so Wojcicki, hat YouTube über 400 Milliarden Impressionen von COVID-19-Informationstafeln bereitgestellt. YouTube aktualisiert kontinuierlich seine COVID-19-Richtlinien###https://support.google.com/youtube/answer/9803260?hl=en und hat seit Februar 2020 mehr als 500.000 nicht konforme Videos von seiner Plattform entfernt. Seit Oktober 2020 erlaubt die YouTube-Richtlinie für medizinische Fehlinformationen die Entfernung von Fehlinformationen über Impfstoffe – also von Inhalten, die den Empfehlungen von Gesundheitsbehörden wie dem CDC und der WHO widersprechen.

Wojcicki schrieb auch über den #YouTubeBlack Voices Fund, der sich dem Teilen wichtiger Geschichten über schwarze Erfahrungen widmet. Derzeit gibt es 132 Schöpfer und Künstler in der „Black Voices Class of 2021“ von YouTube.

Wie YouTube den Menschen hilft, neue Fähigkeiten zu erlernen

Laut einer aktuellen Ipsos-Studie, die Wojcicki zitierte, gaben 77 % der YouTube-Nutzer an, dass sie die Plattform im Jahr 2020 genutzt haben, um eine neue Fähigkeit zu erlernen. Sie erwähnte auch, dass Videos mit dem Wort “Anfänger” im Titel seit dem Beginn der Sperre Mitte März mehr als eine Milliarde Aufrufe erhalten haben.

Als Mutter von fünf Kindern erzählte Wojcicki eine persönliche Anekdote darüber, wie sie auf der YouTube-Plattform gelernt hat, Haare zu schneiden, ihren Kühlschrank zu reparieren, Bitcoin zu erforschen und vieles mehr.

Sie hob auch Schöpfer hervor, die Wege gefunden haben, um der Community zu helfen, die Herausforderungen der Quarantäne zu meistern. Zum Beispiel haben Crash Course und die Arizona State University (ASU) eine Serie namens Study Hall entwickelt, die sich auf kritische akademische Themen wie Schriftsatz und Algebra konzentriert und diese in leicht verständliche Formate herunterbricht.

Außerdem entwickelte Eddie Woo Videos, die Lehrern helfen, den Einstieg in YouTube zu finden.

Und Mayuko, eine Software-Ingenieurin, die einen Job im Silicon Valley gegen einen YouTube-Kanal eintauschte, half Menschen mit Technologie- und Karrieretipps.

Ein Beispiel dafür, wie YouTube Leben verändern kann, so Wojcicki, ist die Geschichte von Josh Carroll. Der Armee-Veteran arbeitete als Hausmeister, als er auf YouTube fortgeschrittene Mathematik lernte, was zu seiner zweiten Karriere als Physiker führte###https://www.youtube.com/watch?v=z1zxj-axCEo.

Die Zukunft von YouTube

Der CEO von YouTube skizzierte auch einige Bereiche, in denen Creators in absehbarer Zeit neue Möglichkeiten erwarten können. Dazu gehören:

1. Mobile Erstellung

YouTube testet jetzt YouTube Shorts in Indien. Bis heute haben Videos im neuen Shorts-Player 3,5 Milliarden tägliche Aufrufe erhalten.

2. Handel

Wojcicki zitierte eine Umfrage von Talk Shoppe, die besagt, dass 70 % der Verbraucher in letzter Zeit einen Kauf getätigt haben, nachdem sie die Marke auf YouTube gesehen haben. Sie ist begeistert, dass Shopping in das YouTube-Erlebnis integriert wird, sagte sie und verriet, dass YouTube derzeit ein neues Beta-Programm mit Beauty- und Elektronik-Erstellern testet.

3. Wohnzimmer

Der Fernseher sei die am schnellsten wachsende im Jahr 2020. Aus diesem Grund konzentriert sich YouTube auf die Verbesserung des Aussehens und der Leistung der Living Room-App.

Die regulatorische Landschaft

Schließlich sagte Wojcicki:

Es gibt einen weiteren Bereich, der 2021 ein wichtiger Schwerpunkt sein wird – die Regulierung. Wir haben von Partnerschaften mit Regierungen bei kritischen Themen profitiert, wie der Verhinderung von gewalttätigem Extremismus und koordinierten Einflussoperationen auf unserer Plattform. Letztes Jahr waren diese Partnerschaften unglaublich hilfreich, als wir zusammenarbeiteten, um die Menschen während der Pandemie mit genauen Informationen zu versorgen.

In diesem Jahr werden wir uns weiterhin für die Urheber einsetzen und eng mit den Regierungen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die politischen Entscheidungsträger verstehen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf Sie alle haben könnten.

Von Sven