YouTube Clips

YouTube hat eine neue Funktion vorgestellt, die es Creators ermöglicht, kurze Ausschnitte aus Uploads und Livestreams von Urhebern zu schneiden und auch zu teilen.

Das derzeit in der Testphase befindliche Tool mit dem Namen „Clips“ ermöglicht es jedem YouTube-Nutzer, einen fünf- bis sechzigsekündigen Inhalt zu markieren. Der Ausschnitt wird dann zu einem eigenen „Clip“ mit Namensnennung für den Clipper und kann direkt geteilt werden. Wenn jemand einem Clip-Link folgt, wird er auf die YouTube-Seite des Originalvideos weitergeleitet, wo der Clip in einer Schleife läuft, bis der Nutzer woanders hin navigiert oder sich zum vollständigen Video durchklickt.

Sal, ein YouTube Gaming Produktmanager, erschien im neuesten Creator Insider Video, um zu erklären, dass YouTuber und Zuschauer schon seit Jahren nach einer solchen Funktion gefragt haben.

Du willst eine Möglichkeit für die Zuschauer haben, lustige und interessante Momente vor allem in Live-Streams hervorzuheben. Wir haben viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, wie wir diese Funktion am besten in YouTube integrieren können, denn YouTube ist nicht nur das Zuhause für Live-Streams, sondern auch eine riesige Bibliothek für alle anderen Videos.

Er merkte auch an, dass, Clips auf der Seite des Quellinhalts abgespielt werden:

alle originalen Monetarisierungseinstellungen gelten und der Nutzer nur einen Fingertipp davon entfernt ist, sofort das volle Video oder den Live-Stream zu sehen.

Chris, ein YouTube-Gaming-Ingenieur, fügte hinzu, dass Clips für die meisten Videos und Live-Streams verwendet werden können, mit ein paar Ausnahmen:

• Inhalte für Kinder
• Live-Streams, die länger als 8 Stunden sind
• Livestreams als Premiere

Im Moment sind „Clips“ nur auf dem Desktop & Android verfügbar und nur bei einer kleinen Anzahl von Gaming-Creators. YouTube hat sie jedoch für alle Creator-Insider-Videos freigeschaltet, um Feedback von Zuschauergemeinschaft des Kanals zu erhalten. Der Kreis der Creators, der das neue Feature testen können wird erweitert, wenn mehr Feedback vorliegt.

Von Sven