Tim Jacken ist ein deutscher YouTuber, der seit einigen Monaten Vollzeit seine Videos bei YouTube produziert. Dabei produziert er seine Videos für zwei Kanäle. Beim seinem Kanal TJ – Tim Jacken dreht sich alles um seine Vorlieben wie Filmmaking, Comedy, Trinken & Essen und auch das eine oder andere persönliche Video. Auf seinem zweiten Kanal Power TJ findet man zumeist Reaction-Videos, Gaming wie zum Beispiel Minecraft, Best Ofs und diverse Twitch Clips von seinem Kanal bei Twitch.

Das ist einfach Insane

Nun hat der YouTuber Tim Jacken ein Video mit dem Titel „Wie viel Geld verdient ein kleiner ‘Influencer’ mit YouTube, Twitch und Instagram„ veröffentlicht. Hier legt der sympathische Youtuber seine Einnahmen und teilweise seine Ausgaben offen. Doch dabei ist ihm so mancher Fauxpas passiert. Doch der Reihe nach. Hier zunächst das Video, das bisher mehr als 45.000 Aufrufe und über 1.000 Kommentare generiert hat.

Schaut man sich die Übersicht der Einnahmen an, kann man Tim Jacken auf jeden Fall schon einmal zu seinem Erfolg gratulieren. Über 13.000 Euro als Einnahmen für seine Streaming-Aktivitäten auf sich zu vereinen, dass schaffen die wenigsten YouTuber in Deutschland.

Social Media Platform Einnahmen
YouTube-Kanal TJ-Tim Jacken: 3.214,91 Euro
YouTube-Kanal Power TJ: 2.804,51 Euro
Twitch Tim Jacken: 2.126,00 Euro
Diverse Werbedeals: 4.900,00 Euro
Gesamteinnahmen: 13.045,42 Euro

Doch wie sieht es bei den Ausgaben aus. Hier hält sich Tim Jacken etwas zurück. Doch in seinem Video erklärt er auch, wie seine Ausgaben im vergangene Monat aussahen.

Grund Ausgabe
Epidemic Sound 26,00 Euro
Technik 900,00 Euro
Personal und Steuerberater 3.400,00 Euro
Gesamtausgaben: 4.326,00 Euro

Tim Jacken hat sich verrechnet und verschrieben

Merkwürdig, dass sich Tim Jacken und sein Team bei dem Wort “Gesamteinnahmen” verschreiben. Und auch die Aufrechnung der einzelnen Summen ist falsch. Vielleicht will er ja seine Zuschauer nur testen?

Bislang hat er seine Zuschauer und Fans über die Gründe, warum es zu den Fehlern kam, noch nicht unterrichtet. Bei dem aktuellen Video derzeit wird ein Song mit dem Titel „Deutsche YouTube MEMEs SONG“ geträllert.

Egal ob es Absicht war oder nicht. Dem Wachstum des Kanals hat es nicht geschadet, wie man an folgender Grafik sehen kann.

Entwicklung der Abonnenten bei Tim Jacken bei YouTube

Von Sven