Die Monetarisierung eines Lehrvideos wird bei Youtube wegen unangemessener Inhalte deaktiviert. Der Youtuber Tomary muss bei seinem Video “Passwörter H4CK3N lernen in 5 Tagen” auf seine Einnahmen verzichten.

Content Producer – Ersteller von Videoinhalten – können bei Plattformen wie Youtube Geld verdienen, indem sie an den Werbeeinnahmen beteiligt werden. Sobald man eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt, kann man seine Video monetarisieren. Wichtig ist, dass die Videos gegen keine Regeln verstoßen. Das Video “Passwörter H4CK3N lernen in 5 Tagen” von Tomary scheint diese Anforderung nicht zu erfüllen und verstößt scheinbar gegen die Richtlinie “unangemessener Inhalt”. Der Inhalt des Videos passt nicht zu den Werbepartnern weswegen Youtube die Bremse gezogen hat und das Video des Selbstexperiments Demonetarisiert hat. Seit dem Zeitpunkt der Deaktivierung verzeichnet das Video deutlich weniger Zugriffe. Tomary vermutet, dass Videos, bei denen Werbeeinblendungen vorhanden sind vom Algorithmus bevorzugt werden. Zum Vergleich hat Tomary seine Zugriffszahlen auf das Video ausgewertet. Anhand der Daten lässt sich erkennen, dass zum Zeitpunkt der Demonetarisierung die Aufrufe des Videos sehr stark nachgelassen haben. Dieser Einbruch ist auch in der Auswertung der Videoviews pro Minute zu erkennen. Von knapp 300 Videoviews pro Minute sinkt die Zahl der Zuschauer gegen 1 Uhr auf unter 180. Knapp 40 Minuten nachdem die Werbeeinblendungen des Videos ausgeschaltet wurden, erreichte das Experiment nur noch knapp 50 Zuschauer pro Minute. Das entspricht einem Zuschauereinbruch von über 80% .

Er bittet deswegen seine Community sein Video trotzdem zu schauen und damit den Algorithmus auszutricksen auch wenn er mit diesem Video kein Geld mehr verdient.

Die Statistik der Videoaufruf vor und nach der Demonetarisierung
Die Statistik der Videoaufruf vor und nach der Demonetarisierung

 

Von Sven