Nicht nur die großen Streamer müssen aufpassen was Sie auf Twitch sagen. Nun hat es wohl einen der Bekanntesten Menschen der Erde getroffen.

Wir alle wissen: Twitch legt einen großen Wert auf familienfreundliche Inhalte. Und daran muss sich jeder, aber auch wirklich jeder halten. Das Wahlkampfteam von Donald Trump scheint nicht so mit diesen Regeln vertraut gewesen zu sein. Donalt Trump, der seit Oktober 2019 auch mit einem Kanal bei Twitch vertreten ist, hat nun seine ersten Erfahrungen mit einem Ban gemacht. Oder wohl besser sein Wahlkampfteam. Dieses hat scheinbar Videos gezeigt, die Gewalt darstellen. Ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Nach Facebook und Twitter ist Twitch nun die nächste große Plattform, die öffentlich zeigt, dass sie keine Angst vor großen Namen hat. Die Sperrung des Account bezieht sich auf “hateful conduct” wie ein Sprecher von Twitch der Presse mitteilte:

Hateful conduct is not allowed on Twitch. In line with our policies, President Trump’s channel has been issued a temporary suspension from Twitch for comments made on stream, and the offending content has been removed

Nach der großen Offensive von Twitch stärker gegen unpassende Inhalte vorzugehen, die jüngst auch DrDisrespect getroffen hat, scheinen die Worte nicht nur Floskeln gewesen zu sein. Im Gegensatz zum permanenten Bann von DrDisrespect ist diese Sperrung temporär und ist dadurch eher als Warnschuß anzusehen. Normalerweise dauern solche Sperrungen 7 Tage. Man darf gespannt sein, ob der Account von Donald Trump auf Twitch tatsächlich so lange gesperrt bleibt oder – wie bei anderen Streamern auch – früher wieder freigeschaltet wird.

Von Sven