Twitch hat mit DrDisrespect einen der erfolgreichsten Streamer auf der Plattform gesperrt. Was sind die Hinmtergründe?

Laut Streamerbans wurde DrDisrespect am 26. Juni 2020 bei Twitch gesperrt. So wie es aussieht sogar permanent. Permanent bedeutet bei Twitch in diesem Fall, dass der Kanal nicht mehr freigeschaltet wird. Ob es sich bei diesem Ban um ein Versehen handelt, ist noch nicht ganz klar. Zumindest hat sich DrDisrespect bisher noch nicht zu dem Ban auf Twitch geäußert. Viele Vermutungen sind deswegen bisher reine Spekulation. Der Ban scheint jedoch in Verbindung mit einem Artikel von TheVerge zu stehen. TheVerge schreibt am 25. Juni 2020 , dass Twitch in den nächsten Tagen massiv gegen sexuelle Belästigungen und Anschuldigungen gegen Streamer vorgehen wird. Twitch, die sich seit dem Kauf durch Amazon, immer als sehr Familienfreundlich darstellen und rigeros gegen jegliche Form von Freizügigkeit und Beleidgungen vorgehen, scheinen bei Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung weniger streng gewesen zu sein. Dafür stand Twitch in den letzten Tagen stark in der Kritik. Angefangen hat dies mit einer Nachricht einer betroffenen auf der Plattform Twitter. Dort schreibt die Nutzerin Sampai “These are empty words considering you, as a company, minimized and dismissed my sexual harassment and continued to let the predator attend your events and gave him live segments at E3 on your official channel” als Reaktion auf einen Tweet von Twitch, dass diese unter keinen Umständen sexuelle Belästigung dulden werden. Es scheint so, als hätte es jetzt die ersten Streamer getroffen. Ob und inwieweit DrDisrespect in einer solchen Situation verstrickt ist ist bisher noch nicht bekannt. Vielleicht ist seine Sperrung nur ein Zufall. Sicher ist, dass Twitch sein Image für Familienfreundliche und Kindersichere Unterhaltung weiter ausbauen und festigen möchte und aus diesem Grund sehr restriktiv gegen Belästigungen jeder Art durchgreifen wird.

Von Sven